Pferdegasse

Aus MünsterWiki

Die Pferdegasse ist eine Straße in Münster. Sie verläuft in Nord-Südrichtung beginnend an der Kreuzung Spiegelturm/Domplatz und mündet in den Kreuzungsbereich Aegidiimarkt/Johannisstraße ein. Der Jesuitengang zweigt von der Pferdegasse westlich in Höhe des „Geomuseum der Universität Münster“ ab.

Name

Der Straßenzug ist bereits im Mittelalter vorhanden. Eine Deutung, dass man ihn nach hier befindlichen Stallungen benannt haben soll, wird von Stadtarchivdirektor Dr. Prinz nicht bestätigt. Der Name ist erst später entstanden. Um 1700 wollte man ihn umwandeln in „Herrenstraße“. Doch hat sich dieser Name nicht durchsetzen können.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 12.7.1956

Das Tor an der Pferdegasse ist im Gegensatz zu den anderen Toranlagen der „Burchardschen Domburg“ sehr schlecht bezeugt. Es ist wohl nie mehr als nur ein Nebeneingang, eine Hintertür sozusagen gewesen, für die sich nur ein einziges Mal im Dom-Nekrolog während des 14. Jahrhunderts die Bezeichnung „porta“ (qua itur ad s. Egidium) findet, während im 16. Jahrhundert gelegentlich die Lage eines Hauses an der Pferdestegge als „vor dem Boggen“ beschrieben wird. Den Bogen, den bereits Kerßenbrock erwähnt, zeigt noch der Alerdinck'sche Stich von 1636 als schlichten quadratischen zinnengekrönten Durchgang.
Quelle: Joseph Prinz, Mimigernaford - Münster, Münster 1981

Postleitzahl

48143

Hausnummern

Weblinks