Paul Krause

Aus MünsterWiki

Paul Krause (* 30. November 1871 in Glogau (Schlesien, heute Głogów); † 7. Mai 1934 bei Frücht (Rhein-Lahn-Kreis)) war ein deutscher Mediziner, führender Radiologe und Rektor der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Als monarchistisch und deutschnational gesinnter Hochschullehrer, der zunächst den nationalsozialistischenWP Staat als eine Erlösung begrüßt hatte, geriet er bald nach der Machtübernahme der NationalsozialistenWP 1933 in einen heftigen fachlichen Streit mit führenden NS-Funktionären und mit den NSWP-Gruppen an Universität und Klinik. Nach einem gegen ihn organisierten Vorlesungsboykott im Februar 1934 nahm er sich vier Tage nach dem eigenen Emeritierungsgesuch das Leben.

Literatur

  • Hans-Günther Thien (Hg.): Münster - Spuren aus der Zeit des Faschismus : zum 50. Jahrestag der nationalsozialistischenWP Machtergreifung; Münster : Edition Westphöisches Dampfboot 1983 (Arbeitshefte zur materialistischen Wissenschaft ; 19) ; ISBN 3-922313-07-8; S. 203-205