Ferdinand Deycks

Aus MünsterWiki

Ferdinand Deycks (* 22. November 1802 in Burg an der Wupper (heute zu SolingenWP); † 18. Dezember 1867 in Münster) war ein deutscher Klassischer Philologe.

Ferdinand Deycks besuchte das Gymnasium zu Düsseldorf und ging 1820 an die junge Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo er bei Christian August Brandis, Barthold Georg Niebuhr, Karl Friedrich Heinrich, August Ferdinand Naeke und Friedrich Gottlieb Welcker Philologie und Geschichte studierte. 1823 wechselte er für ein Jahr nach BerlinWP, wo ihn August Boeckh, Friedrich August Wolf und Friedrich Schleiermacher prägten. Nach seiner Rückkehr in Bonn wurde er 1827 mit einer DissertationWP über die Philosophenschule der MegarikerWP promoviert.

Nach dem Studium arbeitete Deycks als Collaborator am Düsseldorfer Gymnasium und ab 1828 als Gymnasiallehrer in KoblenzWP. Hier wurde er zum Oberlehrer und Gymnasialprofessor ernannt. Er verfasste mehrere Programmschriften und Aufsätze zu altertumswissenschaftlichen und zeitgenössisch-literarischen Themen. Nach einer einjährigen Italienreise (18421843) wurde er 1843 an die theologische und pädagogische Akademie in Münster berufen, wo er bis an sein Lebensende blieb. Ab 1845 war Deycks neben Hermann Ludwig Nadermann zweiter Direktor des Philologischen Seminars. Nach Nadermanns Ausscheiden stieg er 1853 zum ersten Direktor auf.

Literatur

  • H.: Deycks, Ferdinand, in: Allgemeine Deutsche Biographie, Bd. 5, Leipzig : Duncker & Humblot 1877. S. 107-108 Digitalisat


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand Deycks aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.