Otto Jägersberg

Aus MünsterWiki
Version vom 30. Juni 2010, 12:29 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt (tbc))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Otto Jägersberg (* 19. Mai 1942 in Hiltrup) ist ein deutscher Schriftsteller und Filmregisseur.

Leben

Jägersberg kam in Hiltrup als Sohn eines Eisenbahnbeamten zur Welt und besuchte dort die Schule. 1957 begann er in Münster eine Buchhändlerlehre und arbeitete danach als Buchhändler in Berlin, Frankfurt am Main, Zürich, München und Münster. 1963 wurde er enger Mitarbeiter des Verlegers Victor Otto Stomps und seines literarischen Verlags Eremiten Presse in Stierstadt im Taunus (heute ein Stadtteil von Oberursel). Daneben beschäftigte sich Jägersberg mit journalistischen Arbeiten, als Theaterdramaturg und mit Happenings. Mitte der 1960er Jahre erhielt er eine Anstellung als Redakteur beim WDR-Fernsehen in Köln und arbeitete für den Sender als Regisseur und Drehbuchautor bei rund fünfzig größeren Fernsehbeiträgen. Anschließend lebte er an mehreren Orten, ohne einen festen Beruf auszuüben. In den Jahren 1969 und 1970 war er Mitarbeiter des Frankfurter März-Verlags und der Olympis Press des Schriftstellers und Verlegers Jörg Schröder. Seit Beginn der 1970 er Jahre lebte und arbeitete Jägersberg als freier Autor und Filmregisseur im Rheinland. Heute lebt er in Baden-Baden, wo er 1986 die Georg-Groddeck-Gesellschaft mitbegründete, deren Vorstand er heute noch angehört. Otto Jägersberg ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland und benutzt gelegentlich das Pseudonym Göran Göransson.