Georg Kellermann

Aus MünsterWiki
Version vom 10. Februar 2010, 21:50 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt als Übernahme aud de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bernard Georg Kellermann (* 11. Oktober 1776 in Freckenhorst; † 29. März 1847 in Münster) war ein deutscher Theologe und katholischer Bischof.

Kellermann stammte aus einfachen Verhältnissen, durch kirchliche Förderung konnte er jedoch das Gymnasium besuchen und nach dem Abitur katholische Theologie studieren. Er wurde 1802 zum Priester geweiht, war Pfarrer verschiedener Münsteraner Pfarreien und in verschiedenen Stellungen Hochschullehrer an der Münsteraner Akademie, dort wurde er 1834 promoviert. Nach seiner Wahl zum Bischof von Münster 1846 starb er noch vor seiner Amtseinführung.

Literatur

Vorlage:Folgenleiste

Vorlage:Normdaten

Vorlage:Personendaten


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernard Georg Kellermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.