Wienburgstraße

Aus MünsterWiki

Die Wienburgstraße im (Kreuzviertel, Uppenberg und Kinderhaus-Ost), geht als Weiterführung der Nordstraße in nördliche Richtung weiter. Sie kreuzt den Friesenring/Cheruskerring und macht einen leichten Bogen in nordwestliche Richtung. Bei der Salzmannstraße geht sie in nördliche Richtung weiter und endet an der Regina-Protmann-Straße. Ein kommt noch ein kleiner Abzweig und endet als Sackgasse mit Parkplatz. In nödliche Richtung geht dann noch ein Fußweg/Radweg in weiter. Es folgt dann noch ein als Straße ausgebautes Teilstück das von der Kanalstraße zur „Provinzial Akademie“ führt.

Name

Im Jahre 1905 erhielt diese Straße ihren Namen nach der Wienburg. Die Wienburg, ein bekannter Herrensitz, der Ende des 17. Jahrhunderts auf dem Grund und Boden eines seit dem Mittelalter verlassenen Hofes von „Paul Joseph von Wientgens“ errichtet und nach ihm benannt worden ist.1

Postleitzahlen

  • Haus-Nr. 1-191, 2-148 48147
  • Haus-Nr. 193, 260 48159

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 7.7.1958

Weblinks