Roxeler Straße

Aus MünsterWiki

Die Roxeler Straße verbindet Gievenbeck, Sentrup und Roxel. Sie ein Abschnitt der „Landesstraße 843“.

Verlauf

Sie beginnt als Südarm des Kreisverkehrs Von-Esmarch-Straße / Busso-Peus-Straße und macht gleich einen Bogen nach Südwesten. An der Südostseite, Sentrup / Klinikenviertel, schneidet sie Fliednerstraße, Albert-Schweitzer-Straße und Schmeddingstraße, an ihrer Nordwestseite, Gievenbeck, führt ein Weg durch Grünanlagen zum Möllmannsweg und zu Deipenfohr.

Nun, den Gievenbach überquerend, hat sie im Südosten offenes Gelände, auf der Gievenbecker Seite geht gleich die „Gievenbecker Reihe“ ab, es folgt die Kaserne, dann die Dieckmannstraße und noch weiter der Ramertsweg.

In der Mitte ihres Verlaufs führt die „Roxeler Straße“ durch offenes Gelände, überquert die Aa und tritt hiermit in den statistischen Bezirk Roxel ein. In ihrem großen Bogen nach Nordwesten noch vor der A1 geht südöstlich der Dingbängerweg mit dem nahen Gewerbegebiet „Im Derdel“ ab, ab hier verläuft die „Roxeler Straße“ in west-nordwestlicher Richtung. Dann münden „Alte Landstraße“ und Bredeheide, bevor die „Roxeler Straße“ mit einer Brücke die A1 überquert.

Nun führt sie in den Ort Roxel hinein, an der Südseite münden Schelmenstiege, Kapellenstraße und Dorffeldstraße, an der Nordseite Bredeheide, Brockkamp und „Im Seihof“. Nun macht sie nahe dem alten Dorfzentrum einen Bogen nach Nordwesten, und gleich bei der Mündung der Pantaleonstraße geht die „Roxeler Straße“ in die „Havixbecker Straße“ über.

Name

Sie taucht auf einem Stadtplan von 1763 als „Chemin de Coesfeld“ auf, 1811 schlug der geschäftsführende Bürgermeister Johann Heinrich Schweling einen Platz „am Coesfelder Wege“ als Begräbnisplatz der Münsteraner Juden vor.[Anm. 2] 1876 erhielt sie ihren heutigen Namen, 1974 kam noch anlässlich der der kommunalen Neugliederung die damalige Münsterstraße (Roxel) hinzu, da diese mit der Wolbecker Münsterstraße namensgleich war. [Anm. 1] Vor 1980 begann die „Roxeler Straße“ an der Wilhelmstraße, wie auf dem Stadtplan von 1873 zu sehen, dieser Abschnitt heißt heute Einsteinstraße.

Die „Roxeler Straße“ ist mit bis zu 15000 Fahrzeugen täglich stark befahren, was sich negativ auf den Ortskern Roxel auswirkt. [Anm. 3]

Einzelnachweise

Postleitzahl

48161

Weblinks