Parva naturalis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Parva naturalis''' (lat., eigentl. gr. '''Kleine Schriften zur Naturphilosophie''') sind eine Sammlung von Einzelschriften von Aristoteles zur Biologie…“)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Kategorie:Löschkandidat“)
Markierung: Ersetzt
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Parva naturalis''' (lat., eigentl. gr. '''Kleine Schriften zur Naturphilosophie''') sind eine Sammlung von Einzelschriften  von [[Aristoteles]] zur Biologie und Psychologie des Menschen. Sie entstanden im 4. Jh. v. Chr.
+
[[Kategorie:Löschkandidat]]
 
 
Zusammengestellt und zum ersten mal 'Parva naturalis' genannt wurden die sieben Abhandlungen über die inneren Tätigkeiten des Menschen von Asgidius Romanus im 15. Jh.
 
 
 
In den sieben Einzelschriften, die oft überarbeitet wurden, gibt es zahlreiche Querverweise zu "De anima" (Über die Seele) und obwohl das Material in den Para naturlais ausführlicher behandelt ist, wurde und wird zumeist nur auf De anima zurückgegriffen, in dessen Schatten die Parva naturalis stehen.<ref>[[Franco Volpi]]: ''Großes Werklexikon der Philosophie.'' Band 1: S.74f, Kröner, Stuttgart 1999, ISBN 3-520-82901-0.</ref>
 
 
 
== Die einzelnen Werke ==
 
 
 
Die Parva naturalis enthalten die folgenden sieben Abhandlungen zur Piologie des Menschen:
 
 
 
* Über die Sinneswahrnehmung und ihr Gegenstand
 
* Übe Gedächtnis und Erinnerung
 
* Über Schlafen und Wachen
 
* Über die Träume
 
* Über die Weissagung im Traum
 
* Über Lang- und Kurzlebigkeit
 
* Über Jugend und Alter, Leben und Tod und Atmung (Drei Teilschriften)
 
 
 
== Einzelbelege ==
 
<references/>
 
 
 
{{SORTIERUNG:Parva naturalis}}
 
[[Kategorie:Werk von Aristoteles]]
 
[[Kategorie:Griechische Philosophie]]
 
[[Kategorie:Antike Astronomie]]
 

Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 17:23 Uhr