Nidhard

Aus MünsterWiki
Version vom 16. Oktober 2010, 19:37 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt als bearbeitete Übernahme aus de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nidhard (auch: Neidhard) († wohl 25. Mai 922) war von 899 bis zu seinem Tode der siebte Bischof von Münster. Über sein Leben und Werken selbst ist nicht viel bekannt, er scheint aber aus der sächsichen Adelsfamilie Liudolfinger zu stammen, die später die drei Kaiser Otto I., Otto II. und Otto III. (Ottonen) hervorbrachte.

Nidhard gilt als einer der Unterstützer des ostfränkischen Königs Heinrichs I. Im Jahr 921 ist er als Mitunterzeichner des Vertrags von Bonn zum Ausgleich der Interessen zwischen Heinrich I. und dem westfränkischen König Karl III. dem Einfältigen hervorgetreten.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nidhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.