Heinrich Bäumer (1836 - 1898): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
==Leben==
 
==Leben==
Heinrich Bäumer wurde in Warendorf als Sohn eines Schreiners geboren. In der väterlichen Werkstatt erhielt er eine Ausbildung zum Modelltischler, bevor er in einer Bildhauerwerkstatt in Münster arbeitete. Dort schnitzte er vor allem Heiligenbilder. [[1859]] ging er nach Dresden und wurde Schüler von Wilhelm Schwenck. Zwischen [[1866]] und [[1868]] arbeitete er als Bildhauer in Rom, kehrte aber nach Dresden zurück und gründete eine eigene Werkstatt. Sie erhielt in der Folgezeit zahlreiche Aufträge aus der Stadt Dresden selbst und aus dem sächsischen Umland zu allegorischen und mytholgischen Figuren, Büsten und zu Bauplastiken.
+
Heinrich Bäumer wurde in Warendorf als Sohn eines Schreiners geboren. In der väterlichen Werkstatt erhielt er eine Ausbildung zum Modelltischler, bevor er in einer Bildhauerwerkstatt in Münster arbeitete. Dort schnitzte er vor allem Heiligenbilder. [[1859]] ging er nach Dresden und wurde Schüler von Wilhelm Schwenck. Zwischen [[1866]] und [[1868]] arbeitete er als Bildhauer in Rom, kehrte aber nach Dresden zurück und gründete eine eigene Werkstatt. Sie erhielt in der Folgezeit zahlreiche Aufträge aus der Stadt Dresden selbst und aus dem sächsischen Umland zu allegorischen und mythologischen Figuren, Büsten und zu Bauplastiken. Zu seinen Schülern gehörte sein [[Heinrich Bäumer sen. (1874 - 1951)|gleichnamiger Neffe]].
  
 
==Arbeiten==
 
==Arbeiten==
Zu Heinrich Bäumers Werken, die er bevorzugt in einem klassizistischen Stil ausführte, gehört die David-Statue am Royal Mausoleum oder Frogmore Mausoleum bei Windsor Castle, in dem Queen Victoria und Prince Albert ihre Grabstätte fanden.
+
Zu Heinrich Bäumers Werken, die er bevorzugt in einem klassizistischen Stil ausführte, gehört die David-Statue am Royal Mausoleum oder Frogmore Mausoleum bei Windsor Castle, in dem Queen Victoria und Prince Albert ihre Grabstätte fanden. In Zittau gestaltete er einen Stadtbrunnen und in Freiberg in Sachsen war er bis 1898 als Bildhauer an der "Goldenen Pforte" des Domes beschäftigt.

Version vom 28. November 2006, 13:40 Uhr

Heinrich Bäumer (* 25. Februar 1836 in Warendorf - † 27. April 1898 in Dresden) war ein Bildhauer, der seine künstlerischen Anfänge in Münster nahm.

Leben

Heinrich Bäumer wurde in Warendorf als Sohn eines Schreiners geboren. In der väterlichen Werkstatt erhielt er eine Ausbildung zum Modelltischler, bevor er in einer Bildhauerwerkstatt in Münster arbeitete. Dort schnitzte er vor allem Heiligenbilder. 1859 ging er nach Dresden und wurde Schüler von Wilhelm Schwenck. Zwischen 1866 und 1868 arbeitete er als Bildhauer in Rom, kehrte aber nach Dresden zurück und gründete eine eigene Werkstatt. Sie erhielt in der Folgezeit zahlreiche Aufträge aus der Stadt Dresden selbst und aus dem sächsischen Umland zu allegorischen und mythologischen Figuren, Büsten und zu Bauplastiken. Zu seinen Schülern gehörte sein gleichnamiger Neffe.

Arbeiten

Zu Heinrich Bäumers Werken, die er bevorzugt in einem klassizistischen Stil ausführte, gehört die David-Statue am Royal Mausoleum oder Frogmore Mausoleum bei Windsor Castle, in dem Queen Victoria und Prince Albert ihre Grabstätte fanden. In Zittau gestaltete er einen Stadtbrunnen und in Freiberg in Sachsen war er bis 1898 als Bildhauer an der "Goldenen Pforte" des Domes beschäftigt.