Hauptseite

Aus MünsterWiki
Version vom 6. Dezember 2013, 18:35 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (Werkstatt-Termin aktualisiert)

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.477 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 3. Januar 2014, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Das Denkmal für Julius Otto Grimm († 7. Dezember 1903) an der Kreuzschanze (Foto: Frank Höppener)

Münsterscher Geschichtskalender: Dezember

  • 3. Dezember 1803 : Gebhard Leberecht von Blücher, General der preußischen Truppen in Münster, schreibt: "Ich ziehe in einigen Tage ins Schloß und wohne da sehr gut. (...) Ich könnte nun wohl zufrieden sein, aber ich bin es nicht. Münster und die Münsteraner gefallen mich [sic!] nicht."
  • 5. Dezember 1980 : Unter dem Berliner Platz und der Bahnhofstraße wird ein Fußgängertunnel eröffnet, der den Ausgang des Hauptbahnhofs mit der in die Innenstadt führenden Windthorststraße verbindet. Die ungeliebte Unterführung wird 1999 geschlossen.
  • 7. Dezember 1903 : Der Musiker und Komponist Julius Otto Grimm stirbt in Münster.
  • 13. Dezember 1941 : Mit einem ersten Transportzug werden 135 der 240 noch registrierten Münsteraner Juden ins Ghetto von Riga deportiert. Zwei Tage nach dem Abtransport vom Münsteraner Güterbahnhof aus erreicht der Zug Riga.
  • 21. Dezember 1915 : In einem Arbeitsschuppen der Munitionsanstalt Mauritzheide kommt es zu einem Brand, der während der Nacht und in den folgenden Tagen die größte Explosionskatastrophe in der Geschichte Münsters verursacht.
  • 25. Dezember 1040 : König Heinrich III. und sein Hof sind zur Feier des Weihnachtsfests Gäste von Bischof Hermann I. in Münster. Es ist der erste bezeugte Aufenthalt eines deutschen Königs in der Stadt.

weitere historische Ereignisse des Monats Dezember

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,5 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester