Hauptseite

Aus MünsterWiki
Version vom 2. Dezember 2011, 18:06 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert: Artikel des Monats / nächter Werkstatttermin)

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.479 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.

TackoPedia - das Masematte-Wörterbuch

Als Unterprojekt des MünsterWiki ist die TackoPedia (nicht nur) als Wörterbuch der Münsteraner Sondersprache Masematte in Arbeit.

Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!


Das Denkmal für Julius Otto Grimm an der Kreuzschanze (Foto: Frank Höppener)

Artikel des Monats

Julius Otto Grimm war ein Musiker und Komponist des 19. Jahrhunderts, der mit Johannes Brahms und Joseph Joachim befreundet war. Sein eigenes kompositorisches Œuvre blieb eher schmal. Aber als Chorleiter, akademischer Musiklehrer und Solopianist hat er ab etwa 1860 vierzig Jahre lang das Musikleben im Münster entscheidend geprägt. In dieser Zeit hat er rund 1500 Konzertprogramme zur Aufführung gebracht. Die Spanne reichte dabei von den Passionen Johann Sebastian Bachs, der als Vertreter der protestantischen Kirchenmusik im überwiegend katholisch geprägten Münster noch bekannt zu machen war, bis zum noch jungen russischen Komponisten Alexander K. Glasunow. In Münster ist Julius Otto Grimm auch am 7. Dezember 1903 gestorben.


Wiki-Werkstatt - ab Juni in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 16. Dezember 2011, ab 18.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in über 150 Sprachen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1.200.000 Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester