Suchergebnisse

Aus MünsterWiki
  • …en ältesten Straßen der Stadt. Die außerhalb der {{Wpl|Domburg (Städtebau)|Domburg}} gelegene '''Rothenburg''' war ein Teil des als „Rheinische Straße“ b …diese Bischofs ist. Ein angeblicher Burggraf '''Rotho''', der hier an der Domburg gewohnt und der hier entlangführenden Straße den Namen gegeben habe, ist
    3 KB (414 Wörter) - 19:08, 7. Feb. 2024
  • …(HRR) Theophanu], die auf der Reise von Wildeshausen nach Ingelheim an der Domburg an der [[Aa]] Station macht.
    490 Bytes (77 Wörter) - 18:25, 27. Sep. 2012
  • …1818, siehe Humborg, 1973)). Der Torturm befand sich in der Westmauer der Domburg bzw. seit etwa 1270 in der [[Immunitätsmauer]]. Er wurde am Übergang zum
    2 KB (284 Wörter) - 15:55, 17. Feb. 2024
  • …]] befand. Schon im 10. Jahrhundert wurde der Platz an der nordöstlichen [[Domburg|Domburgseite]] bebaut. Im Drubbel befand sich u. a. die bischöfliche Münz
    703 Bytes (97 Wörter) - 17:30, 21. Feb. 2007
  • …rsprüngliche, aus karolingischer Zeit stammende hölzerne Befestigung der [[Domburg]] fest, die aus Wall (mit Pallisaden) und Graben bestand. Zunächst ([[1376 …e führt über den [[Horsteberg]], einen altehrwürdigen Teil der damaligen [[Domburg]], der zu den ältesten Siedlungsplätzen innerhalb des Stadtgebietes gehö
    4 KB (570 Wörter) - 10:36, 16. Feb. 2023
  • * Der [[Spiegelturm]], einer der Warttürme, die die Domburg sicherte, wird abgerissen.
    1 KB (150 Wörter) - 22:11, 14. Feb. 2024
  • …ist unter „broilum“ ein sumpfiges Waldgelände in der Aamulde nördlich der Domburg zu verstehen, das erst sehr spät bebaut worden ist. Noch um [[1850]] war a
    1 KB (182 Wörter) - 15:12, 17. Feb. 2024
  • …uptmarkt in Münster, entstand zwischen [[1050]] und [[1100]] östlich der [[Domburg]] an der so genannten „[[Kölnische Straße|Kölnischen Straße]]“ als
    2 KB (271 Wörter) - 01:51, 18. Feb. 2024
  • Das Überwasserkloster lag der [[Domburg]] gegenüber auf dem anderen Ufer den [[Münstersche Aa|Aa]] (lateinisch: t
    2 KB (258 Wörter) - 15:34, 18. Feb. 2024
  • …chnung Domhof, die er Jahrhunderte inne hatte, denn schon zur Gründung der Domburg hatte es hier eine Freifläche gegeben.
    2 KB (288 Wörter) - 21:40, 18. Feb. 2024
  • Er bildete einen Zugang zur karolingischen und mittelalterlichen Domburg. Der war duch ein Tor befestigt, in dessen oberen Teil seit dem frühen 12.
    2 KB (339 Wörter) - 23:28, 20. Jan. 2023
  • …päter die Stadt Münster entstand. Der Bispinghof diente der Versorgung der Domburg, war aber auch Sitz mehrerer Burgmannen. Ihm stand ein vom Bischof eingeset
    3 KB (416 Wörter) - 22:55, 30. Okt. 2018
  • ===Von der ersten Besiedlung bis zur Domburg=== …s Stadtkerns in den folgenden Jahrhunderten; auch heute ist der Umriss der Domburg am Domplatz noch zu erkennen.
    25 KB (3.660 Wörter) - 13:24, 28. Feb. 2024
  • …usgrabungen belegen die Existenz von Kleriker- und Laienfriedhöfen auf der Domburg.
    6 KB (933 Wörter) - 15:26, 17. Feb. 2024
  • …Bau der Kirche entstand im 10. Jahrhundert vor dem Nordosttor der alten [[Domburg]]. Dort errichteten sich die angesiedelten Kaufleute eine eigene Kapelle.…
    9 KB (1.246 Wörter) - 15:55, 17. Feb. 2024