Willy-Brandt-Weg

Aus MünsterWiki

Der Willy-Brandt-Weg, im Gewerbegebiet Loddenheide, geht südwestlich vom „Albersloher Weg“ ab und endet am Gustav-Stresemann-Weg.

Name

Benannt nach dem SPD-Politiker und FriedensnobelpreisträgerWP Willy BrandtWP, (*1913; †1992).

Wie die andere Straßen in der Loddenheide trägt er den Namen einer FriedensnobelpreisträgerinWP oder eines FriedensnobelpreisträgersWP.

Willy Brandt emigrierte 1933 nach NorwegenWP, 1940 nach SchwedenWP; von 1949 bis 1957 war er Berliner Abgeordneter für die SPD im Deutschen Bundestag, von 1957 bis 1966 Regierender Bürgermeister von Berlin, 1964 SPD-Vorsitzender; von 1966 bis 1969 setzte er sich in der Großen Koalition als Außenminister für die Unterzeichnung des Kernwaffensperrvertrages ein; während seiner Amtszeit als Bundeskanzler von 1969 bis 1974 leitete er die Politik der Öffnung nach Osten ein, die auf Entspannung und Aussöhnung ausgerichtet war; 1971 erhielt Brandt den Friedensnobelpreis, 1976 wurde er zum Präsidenten der Sozialistischen Internationale gewählt, 1977 übernahm er den Vorsitz in der Nord-Süd-Kommission, die sich mit dem Verhältnis zwischen Industriestaaten und Entwicklungsländern befasste.1

Friedensnobelpreisträger im Gewerbegebiet Loddenheide

Im Gebiet des ehemaligen, zivilen Flugplatzes auf der Loddenheide entstanden nach 1945 sieben englische Kasernen, die Buller-, Swinton-, und Waterloo-Kaserne. Als nach 1990 die englischen Streitkräfte die Kasernen aufgaben, wandelte die Stadt Münster das Gelände in das Gewerbegebiet Loddenheide um.

Die Deutsche Friedensgesellschaft Münster schlug vor, die Straßen sollten nach Trägerinnen und Trägern des Friedensnobelpreises benannt werden, um daran zu erinnern, dass die Umwandlung dieser Flächen erst durch Entspannung und Abrüstung möglich wurde. Seitdem gibt es hier die Straßennamen: Bertha-von-Suttner-Weg, Dag-Hammarskjöld-Weg, Fridtjof-Nansen-Weg, Gustav-Stresemann-Weg, Linus-Pauling-Weg, Martin-Luther-King-Weg und Willy-Brandt-Weg.

Postleitzahl

48155

Hausnummern

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Hans Dollinger, Die Münchner Straßennamen, München 1997

Weblinks