Prinz-Eugen-Straße

Aus MünsterWiki

Die Prinz-Eugen-Straße, im Geistviertel, verbindet die Straße „Am Krug“ mit der Turmstraße und geht ca. 550 m südlich bis zum Sentmaringer Weg weiter.

Name

Benannt nach „Prinz Eugen von SavoyenWP“, (*1663; †1736), Feldherr und Staatsmann.

Im Jahre 1936 wurde diese Straße zur Erinnerung an Prinz Eugen von Savoyen benannt. Sohn des „Prinzen von Savoyen-CarignanWP“ und der „Olympia ManciniWP“, einer Nichte MazarinsWP, wurde er 1663 in ParisWP geboren. Als „Ludwig XIV.WP“ ihn nicht in sein Heer aufnehmen wollte, trat der Savoyer in die Dienste Österreichs und erkämpt sich als tapferer Soldat und hervorragender Stratege in Feldzügen gegen Türken und Franzosen den Feldmarschalltitel. Eugen, der über außerordentliches diplomatisches Geschick und umfassende Bildung verfügte, unterhielt Briefwechsel mit LeibnizWP und war ein Gönner RousseausWP. ÖsterreichWP verdankt ihm seine viele Jahrzehnte währende Vormachtstellung auf dem BalkanWP. Prinz Eugen starb 1736 in WienWP.1

Auch die Versuche, die Bedeutung des Straßennamens zu erläutern, schließen mit der Attribuierung „Türkensieger“ an die Engführung der historischen Bedeutung Eugens an.

Postleitzahl

48149

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 16.10.1956

Weblinks