Julius Otto Grimm

Aus MünsterWiki
Version vom 12. Oktober 2006, 13:36 Uhr von D.Kuhlmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Julius Otto Grimm (* 6.3.1827 in Pernau, † 7.12.1903 in Münster) war ein Komponist und Musiker aus Münster.

Leben

Grimm studierte an der Universität Dorpat Philologie und Psychologie. Nach seinem Examen 1848 schlug er eine Laufbahn als Hauslehrer in Petersburg ein. Hier widmete er sich zum ersten Mal der musikalischen Komposition, bis er 1851/52 am Leipziger Konservatorium zu studieren begann.

1853 lernte er Johannes Brahms und 1854 Robert und Clara Schumann in Düsseldorf kennen. Grimm wurde 1855 als Musiklehrer und Chordirigent nach Göttingen berufen und 1860 zum Dirigenten des Musikvereins in Münster ernannt. Seit 1878 war er Lektor für Musiktheorie und Gesang. Daneben leitete er mehrere Gesangvereine in Münster. Im Allgemeinen setzte sich Grimm mehr für die Föderung der Musik lebender Komponisten seiner Zeit ein, als selbst kompositorisch tätig zu sein. Vor allem zu Brahms und seiner Musik fühlte er sich zeitlebens hingezogen. Zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Mitgliedschaften erhielt Grimm während seiner 40jährigen Tätigkeit in Münster.

Grimm soll zu Beginn seiner Zeit in Münster gesagt haben, dass er die Stadt nicht mochte. Erst allmählich hat sich der Musiker an die Stadt und seine Bewohner gewöhnt, so dass er schließlich bis zu seinem Tod hier blieb. Als prägende Figur des Musiklebens von Münster widmete man ihm eine Portraitbüste an der Promenade, in Höhe Kreuzschanze.

Weblinks