Heinrich Hagenschneider: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(ergänzung)
Zeile 19: Zeile 19:
 
* Bahnhof — Gerichtsgebäude
 
* Bahnhof — Gerichtsgebäude
 
* [[Prinzipalmarkt]] — Ecke [[Warendorfer Straße]] / [[Kaiser-Wilhelm-Ring]]
 
* [[Prinzipalmarkt]] — Ecke [[Warendorfer Straße]] / [[Kaiser-Wilhelm-Ring]]
* [[Prinzipalmarkt]] — Schützenhof ([[Hammer Straße]] Höhe Einmündung [[Geiststraße]], heute existiert dort (noch?) die [[Bushaltestelle Alter Schützenhof|Haltestelle "Alter Schützenhof"]])
+
* [[Prinzipalmarkt]] — Schützenhof ([[Hammer Straße]] Höhe Einmündung [[Geiststraße]], heute existiert dort die [[Bushaltestelle Alter Schützenhof|Haltestelle "Alter Schützenhof"]])
  
 
Dem Wunsch nach Konkurrenzfreiheit konnte nicht entsprochen werden.
 
Dem Wunsch nach Konkurrenzfreiheit konnte nicht entsprochen werden.

Version vom 24. Oktober 2013, 11:45 Uhr

Heinrich Hagenschneider (*1844 in Beelen; † 1912) betrieb die ersten und einzigen in Münster eingesetzten Pferdeomnibusse. Der Hagenschneiderweg im Südviertel ist nach ihm benannt.

Biographisches

Straßenschild Hagenschneiderweg an der Hammer Straße

Nach seiner Militärzeit machte er sich in Münster als Mietkutscher selbständig. Er unterhielt mehrere Droschken, später auch Landauer, und war so erfolgreich, dass er mehrere Kutscher anstellte. Er galt als Pferdekenner und handelte auch mit Pferden.

Unter anderem erwarb er das Haus Bispinghof 18/19[Anm. 1], er baute Ställe für über 20 Pferde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts existierte im Bispinghof 18 ein Kolonial- und Kurzwarenladen H. Hagenschneider.[Anm. 2]

Schließlich kam er auf die Idee, einen Pferde-Omnibus zu betreiben.

Der Pferde-Omnibus

Idee, Planung und Genehmigungen

Am 3. März 1888 beantragte Heinrich Hagenschneider beim Magistrat der Stadt Münster die "Conzession zur Errichtung einer Omnibusfahrt zu herabgesetztem Fahrpreis". Er argumentierte mit der Tatsache, dass viele Orte in der Stadt nur schwer bzw. unter "erheblichen Kosten" – für eine Droschke – erreichbar seien. Auch bat er, dass "während zehn Jahren ein gleiches Unternehmen eines Anderen nicht erlaubt wird".

Nur wenige Tage später teilte der Magistrat die Auflagen mit, unter Anderem 5000 Mark Kaution. Heinrich Hagenschneider verhandelte, schließlich war der Magistrat bereit, auf die Kaution zu verzichten, wenn der Antragsteller innerhalb eines halben Jahres nach Erteilung der Konzession die im Antrag bezeichneten Strecken versorgen kann.
Es handelt sich um die Strecken

Dem Wunsch nach Konkurrenzfreiheit konnte nicht entsprochen werden.

Am 26. März 1888 erhielt Heinrich Hagenschneider die Genehmigung mit der Auflage, dass sich die Fahrten auf dem Prinzipalmarkt wegen der Umsteigemöglichkeit kreuzen sollten.

Der Betrieb

Am 5. August erschien eine Annonce im Münsterischen Anzeiger:
"Mit Genehmigung des wohllöblichen Magistrats eröffne ich am 8. d.Mts in hiesiger Stadt ein Omnibus-Strassen-Fuhrwerk. (...)" Hagenschneider betonte noch, dass man "vom Prinzipalmarkt aus fast immer Anschluß" habe, "und zwar von Morgens 7 bis Abends 8 Uhr". "Der Tarif ist festgesetzt, für die Strecken (...) zum Prinzipalmarkt 10 Pf. jede den Prinzipalmarkt kreuzende Fahrt 20 Pf. Fahrplan im Preise von 10 Pf. sind bei mir zu haben. (...)" Sonderfahrten zum Bürgerschützenfest sollen 20 Pfennig kosten.

Am 8. August 1888 begann der Linienverkehr mit drei Pferde-Omnibussen — und damit der erste innenstädtische Linienverkehr in Münster. Ein paar Tage zuvor hatte Hagenschneider seine Wagen schon beim Bürgerschützenfest präsentiert.

Bald wuchs die Anzahl der Wagen, auch das Streckennetz erweiterte sich. Die Busse waren für 8 bis 10 Personen ausgelegt(→ Weblink Echo Münster).

Der Erfolg war nicht von Dauer: Die Pferdebuslinien waren wegen ihrer Unpünklichkeit nicht besonders beliebt, und dem stetig größer werdendem Verkehrsaufkommen in Münster nicht gewachsen. Im Jahr 1900[Anm. 3] machte der Pferdeomnibus Pleite.

1901 fuhr dann die erste elektrische Straßenbahn durch Münster.

Literatur (Quelle)und Einzelnachweise

Quelle, wenn nicht anders vermerkt: 1888 - 1988, 100 Jahre Nahverkehr in Münster, Stadtwerke Münster GmbH 1988, S. 8 - 13

  • [1] : Seit mindestens 1883 wohnte er dort: Adreßbuch der Stadt Münster 1883: „Hagenschneider, Heinrich, Hauderer, Bispinghof 18“ (Ein Hauderer ist ein Lohnkutscher).
  • [2] : J. Balster; A. Gussek-Revermann: Münster vor 100 Jahren, Aschendorff, Münster 1997 S. 172 zeigt das Photo eines Ladens "Colonialwaren H. Hagenschneider". Lt. Bildunterschrift ist Heinrich H. der Eigentümer, Zeit und Adresse stimmen auch überein, ein Verweis auf den Fuhrunternehmer steht dort aber nicht. Vielleicht war der Laden Hagenschneiders "zweites Standbein"?
  • [3] : Carsten Krystofiak: Zeitzeichen Münster in der nadann vom 10. 6. 2009, Weblink: Archiv: ...wurde der Wochenmarkt auf den Domplatz verlegt.

Weblinks