Edelbach (Gewässer)

Aus MünsterWiki

Der Edelbach ist ein westlicher Zufluss zur Werse nach Sudmühle.

Verlauf

Der Edelbach entspringt im Wald an der Straße Edelbach/Hennekes Pättken.

Renaturierung

Von Mai 2017 bis April 2018 wurde im Auftrag des Tiefbauamtes der Unterlauf von der Straße „Havichhorster Mühle“ bis zur Mündung in die Werse auf einer Länge von rund 500 m ökologisch umgestaltet. Im Bereich der Straße „Havichhorster Mühle“ erhielt der Edelbach einen neuen, großzügigen Durchlass aus einem Wellstahlprofil mit einer linksseitigen Berme als Querungshilfe für AmphibienWP.

Der neue Gewässerabschnitt parallel des jetzigen gestreckten Verlaufs wird eine naturnahe Linienführung mit flachen Böschungen und aufgeweiteten Querprofilen aufweisen. Kurz oberhalb der Mündung in die Werse befindet sich noch ein altes Absturzbauwerk. Um den Höhenunterschied ohne technische Bauwerke zu überbrücken wird der neue Verlauf ca. 300 m oberhalb der Mündung mit einem Längsgefälle von rund 6.5 ‰ ausgeführt. Dies entspricht den örtlichen Gegebenheiten münsterländischer Tieflandbäche, die ein größeres Gefälle zur Mündung hin aufweisen. Im Mündungsbereich wird der neue Verlauf an das beim Starkregenereignis im Juli 2014 ausgespülte, natürlich entstandene ca. 80 m lange Gewässerbett angeschlossen. Die Maßnahme wurde im September 2017 beendet.
Quelle: Renaturierung Edelbach unterhalb Havichhorster Mühle (2016/2017)

Das Tiefbauamt hat am 24.08.2017 einen Antrag auf Erteilung einer Plangenehmigung gemäß §68 Wasserhaushaltsgesetz (WHG)WP für die ökologische Verbesserung und Durchlasserneuerung am Edelbach, sowie die Offenlegung und Neutrassierung des Landwehrgrabens gestellt. Der Maßnahmenbereich liegt im Gebiet der Stadt Münster westlich des Schifffahrter Damms. Aufgrund der Renaturierung können naturferne Lücken in dem zum Teil schon ökologisch verbesserten Edelbachsystem weiter reduziert werden. Ferner kommt es durch die Aufweitung des Edelbachdurchlasses zu einer Verbesserung der Hochwassersituation. Die Maßnahme wurde im Mai 2018 begonnen und im September 2019 abgeschlossen.
Quelle: Edelbach und Entrohrung Landwehrgraben (2018/2019)