Sportverein Blau-Weiß Aasee e. V.

Aus MünsterWiki

Der Sportverein für die ganze Aaseestadt wurde 1972 gegründet und war ursprünglich ein Fußballverein. Heute bietet er vielfältige Aktivitäten im Bereich Sport, Gymnastik, Entspannung auch für Kinder und Jugendliche.

Zu seinem Selbstverständnis gehört ein starkes gesellschaftliches Engagement.

2008 gewann er den Wettbewerb "Der familienfreundliche Sportverein", an welchem 130 Vereine aus Nordrhein-Westfalen teilnahmen. -> Homepage des Vereins, Link: "Mehr als Sport"

Mitgliederzahl (Tendenz steigend) Anfang 2011: 2323, davon etwas mehr als die Hälfte weiblich. Ein großer Anteil der Mitglieder ist unter 18.

Er hat ein eigenes "Multifunktionshaus", Fitnessstudio und eine Außensportanlage. Ein Treffpunkt ist das Bistro54.

Bistro54

Alle im Folgenden genannten Angebote sind nur Beispiele, man konsultiere die Homepage und die Broschüren des Vereins! -> Medien

Sport

Das Angebot reicht von Fußball und Volleyball (die meisten Aktiven) über Handball, Tischtennis, Badminton, Tanzen, Kampfsport bis zu Gesunheitssport, Eltern-Kind-Turnen und gesundheitsorientierten Kursen für Erwachsene sowie Offene Treffs für Schach (Schachkurse auf Anfrage).

Auch neue Sportarten wie Freestyle Slalom Skating oder "exotische" wie Yoga und Qi Gong werden praktiziert.

In Kooperation mit Schulen laufen viele Kurse für Kinder.

Wettkampf

Platzierungen s. "Tore&Punkte" auf der Website und die Mitgliederzeitschrift Aaseher. -> Medien

Es stehen knapp 60 Wettkampfteams im Wettbewerb. (Frühjahr 2009)
Ab Saison 2008/09 spielt eine Damenfußballmannschaft SV Blau-Weiß Aasee.

Gesellschaft und Geselligkeit

Immer im Januar wird auf der "Blau-weißen Ballnacht" getanzt und gefeiert.

"Singen für Jung und Alt" im Blau-Weiß-Aasee-Chor.

Das gesellschaftliche Engagement des Vereins findet auch im Umweltschutz statt: Er hat neben anderen Projekten z.B. eine Bachpatenschaft für den Canisiusgraben übernommen.

Multifunktionshaus

Das Multifunktionshaus wurde im November 2005 eröffnet. Veranstaltungen findet man im Internet und im Programmheft -> Medien

Neben Sport und Geselligkeit wird auch Kultur geboten: z.B eine Acrylwerkstatt für Kinder und Live-Lichtbildreportagen.

Außensportanlage

Gleich bei den Räumlichkeiten des Vereins liegt ein Sportplatz, dessen Modernisierung im Mai 2009 vollendet wurde.

Die Außensportanlage besteht aus drei Beachvolleyballplätzen, einer 100m-Tartan-Bahnm, einer Weitsprunganlage, eines kleinen und eines großen Kunstrasenfußballplatz.

Beachvolleyballplätze

Kontakt

Sportverein Blau-Weiß-Aasee e. V.
Bonhoefferstraße 54
48151 Münster
Tel.(0251) 79 92 19
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag: 10.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 16.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Medien

  • WWW: Webpräsenz des SV Blau-Weiß Aasee
  • Der ganze Sport im Viertel - Neuigkeiten, Angebote, Informationen über die Mitgliedschaft, Programmheft
  • Das Programm im Multifunktionshaus - eigene Broschüre des Multifunktionshauses.
  • Der AASEHER, der "nicht nur über Tabellenplätze und gewonnene Pokale informiert, sondern sich als Forum des gesamten Stadtteils versteht."

Die Broschüren liegen u.A. in der Nebenstelle Aaseemarkt der Stadtbücherei aus.