Schulteweg

Aus MünsterWiki

Der Schulteweg führt vom Theresiengrund, in nördlicher Richtung, bis zur Schmeddingstraße.

Name

Er ist 1958 entstanden und benannt nach dem Historiker Aloys SchulteWP, (*1857 - †1941).

Der Münsteraner, Aloys SchulteWP, gehört zu den herausragenden deutschen Historikern der Neuzeit. Nach dem Abitur auf dem Paulinum und der Erlangung der Doktorwürde im Jahre 1879, führte Schulte ein ruheloses Forscherleben, das ihn über StraßburgWP, DonaueschingenWP und KarlsruheWP schließlich 1892 nach FreiburgWP führte. Von FreiburgWP aus, wo er eine Professur innehatte, ging er 1903 an die Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität in BonnWP. Hier entfaltete er eine rege Aktivität in den Gebieten der Militär-, Kriegs-, Verfassungs-, Wirtschaft-, Rechts-, Sozial- und Kirchengeschichte. 1922 wurde Schulte Mitglied der „Preußischen Akademie der WissenschaftenWP“. Gegen Ende seines Lebens widmete sich der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler noch einmal seiner Heimatstadt Münster. Im Jahre 1936 erschein das Werk „Aus dem alten Münster“, in dem er sich kenntnisreich und liebevoll mit der Geschichte Münsters auseinandersetzte.

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßen: Adolf-Risse-Weg, Adolf-Wentrup-Weg, Bahlmannstraße, Eugen-Müller-Straße, Geisbergweg, Kerßenbrockstraße, Nieberdingstraße, Niesertstraße, Philippistraße, Schulteweg, Tegederstraße, Tibusstraße, Westhoffstraße und Zumbuschstraße.

Postleitzahl

48149

Weblinks