Radsportverein 1895 e.V. Münster

Aus MünsterWiki

Am 25.2.1895 gründeten die Sportfreunde A. Lilienbeck, Fr. Wagner u.a. den Radsportclub "Schwalbe" 1895, Vorläufer des heutigen Radsportvereins 1895 e.V. Der Club errichtete 1898 die Radsportbahn am Schifffahrter Damm, heute Emsstraße, die bis 1936 betrieben wurde. Sie wurde zum "Mekka" für Zuschauer und Rennfahrer des Radsports, ob Amateur oder Profi. Fast alle Radsportgrößen waren damals hier am Start, z.B. Oscar Trelle und Theo Böckmann. Die Zuschauerzahlen waren enorm. Clemens Schürmann (1888-1957) trat im Jahre 1905 dem Verein bei und errang zahlreiche Siege. Er entwickelte auch den Vorläufer des Fahrradhelms und baute als Architekt zahlreiche Radsportbahnen. Diese Tradition übernahm sein Vater und heute sein Enkel Ralph. Der Radsportverein veranstaltete von 1950-1988 unvergessene 6-Tage-Rennen in der Halle Münsterland. Der Verein brachte viele deutsche Meister auf Bahn und Straße hervor. Inzwischen gab es 2011 das 2. Veteranen-Treffen in der Gaststätte Zur Sportbahn an der Emsstraße, das regen Zuspruch fand.