Kleimannstraße

Aus MünsterWiki

Die Kleimannstraße, im Kreuzviertel, geht von der Straße „Am Kreuztor“ nahe der Einmündung Nordstraße südwestlich ab, knickt dann nach Westen ab und geht dort, wo die Heerdestraße nordostwärts abgeht, in den Seitenarm der Lazarettstraße über.

Name

Seit 1876 noch Teil der Nordstraße, wurde sie 1900 nach dem Stadtrat Adolf KleimannWP, (*1825 - †1911), benannt, der unter anderem die Kreuzschanze, an deren Nordseite die Kleimannstraße liegt, als Teil der Promenade anlegte. Nach von Kleimann um 1900 entworfenen Plänen gestaltete die Stadt Münster den Servatiiplatz, die Kreuzschanze und den Aegidiiplatz neu bzw. legte diese neu an. Auch die Planung und Ausführung der Umgestaltung der AegidiischanzeWP lag in seinen Händen. Später wurde auch die Kleimannbrücke, die über den Dortmund-Ems-Kanal geht, nach ihm benannt.

Postleitzahl

48149

Weblinks