Klausenerstraße

Aus MünsterWiki

Die Klausenerstraße zweigt von der Huberstraße ab und läuft in südwestlicher Richtung mit ein paar Stichstraßen parallel zur „Mecklenbecker Straße“. Sie kreuzt die Bonhoefferstraße und endet in einer Sackgasse mit Parkplatz in Höhe der Richard-von-Weizsäcker-Schule.

Ein schmaler, kurzer Weg führt zu der Grünanlage, welche zwischen der „Mecklenbecker Straße“ und der Von-Ossietzky-Straße liegt. Einfamilienhäuser mit gepflegten Gärten begleiten die Straße.

Name

Die Straße wurde 1960 benannt nach dem katholischen Politiker und Ministerialdirektor Erich KlausenerWP, (*1885 - †1934). Er war der Leiter der „Katholischen AktionWP“ in BerlinWP war und sich auch sonst politisch gegen den NationalsozalismusWP engagierte. Er wurde am 30. Juni 1934 von der SSWP erschossen.

Postleitzahl

48151

Weblinks