Kaldenhofer Weg

Aus MünsterWiki

Der Kaldenhofer Weg, zwischen Mauritz-Ost und Gremmendorf-West, führt von der „Wolbecker Straße“ 250 Meter östlich der Mondstraße hinter der Eisenbahnbrücke nach Süden durch offenes Gelände und schneidet einen Arm des Heumannsweges. Gut 300 Meter, bevor er am Erbdrostenweg endet, verzweigt er sich stark.

Name

Er wurde 1939 nach dem nahe gelegenen „Kaldenhof“ benannt, einem alten VogteigutWP des Klosters Überwasser, das 1494 an die ErbmännerfamilieWP „von der Tinnen“ kam, später an die Familie „von KettelerWP“. Heute ist der Kaldenhof ein Pflanzenzucht- und Informationszentrum, er liegt auf der Höhe des Ostarms des Heumannsweges.
Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 185

Postleitzahl

48155

Hausnummern

  • 70 Kiepenkerl Pflanzenzuchtzentrum „Kaldenhof“

Weblinks