Julius Andree

Aus MünsterWiki

Julius Andree (* 2. April 1889 in Berlin; † 20. November 1942 in Paris) war ein deutscher Professor für die Urgeschichte an der WWU in Münster und an der Universität Halle und Forscher beim „Amt Rosenberg“ der NationalsozialistenWP.

Andree studierte von 1910 bis 1914 Geologie und Paläontologie in Greifswald und in Münster. Während des Ersten WeltkriegsWP war er Kriegsfreiwilliger und als Heeresgeologe im Rang eines Unteroffiziers im Einsatz. 1917 promovierte er zum Dr. rer. nat., 1919 trat er eine Stelle als Volontärassistent am Geologischen Institut in Münster an. Von 1919 bis 1920 erhielt er ein Beurlaubung, um bei Gustaf Kossinna in Berlin Urgeschichte zu studieren. Anschließend folgte eine zuerst außerplanmäßige Assistenz und ab 1922 eine planmäßige Assistentenstelle in Münster. 1924 erfolgte dort seine Habilitation.

1931 wurde er in Münster auf eine außerordentliche Professur für Urgeschichte berufen. 1932 erfolgte der Eintritt in die NSDAPWP. 1933 nötigte der Münstersche Direktor des Geologischen Instituts Andree zur freiwilligen Kündigung aus Gründen der fachlichen Unfähigkeit, er erhielt jedoch sofort in Berlin eine Dozentur für Urgeschichte. Eine geplante Umhabilitierung nach Halle wurde zunächst vom dortigen Lehrstuhlinhaber für Urgeschichte Walther Schulz abgelehnt, 1938 dann jedoch angeordnet. Andree lehrte in Halle „Rassische Vorgeschichte“ und wurde 1941 beurlaubt um in den besetzten Gebieten Belgien und Frankreich urgeschichtliche Funde zu sichten.

Neben seinen akademischen Lehrtätigkeiten und Sonderforschungseinsätzen war er unter anderem 1935 für Heinrich Himmlers „Ahnenerbe“ für Ausgrabungen an den Externsteinen bei Horn-Bad Meinberg tätig. Später gehörte er zum Einsatzstab von Alfred Rosenberg und dessen „Amt Rosenberg“. Er starb 1942 in Paris an den Folgen einer Erkrankung.[Anm. 1]</sup|<ref>

Andree postulierte die Existenz einer Hochkultur in Deutschland vor 250.000 Jahren und ihre Ausbreitung über den ganzen Erdball. Diese Thesen griff Alfred Rust 1942 an.[Anm. 2]

Literatur

  • Uta Halle: „Die Externsteine sind bis auf weiteres germanisch!“. Prähistorische Archäologie im Dritten Reich. Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2002 (= Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe, 68), ISBN 3-89534-446-X

Weblinks

Anmerkungen und Belege

  • [Anm. 1]: Halle 2002, S. 86
  • [Anm. 2]: Michael H. Kater: Das „Ahnenerbe“ der SS, 1935-1945: ein Beitrag zur Kulturpolitik des Dritten Reichs. Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2006, S. 300.[1]


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julius Andree aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.