Hofkamp

Aus MünsterWiki

Der Hofkamp geht von der Münsterstraße bei Haus-Nr. 173 - in Laer, nicht weit von der Werse - in nach Süd-Südosten ab, nähert sich der Werse, macht da einen Knick vom Fluss weg und gleich wieder einen nach Süd-Südost, etwa 400 m parallel zur Werse laufend. Nun biegt er nach Südosten ab und führt, den Alten Postweg kreuzend, auf das „Gewerbegebiet Wolbecker Windmühle“ zu. An dessen südwestlicher Seite endet er, Stichstraßen bildend. Nach einem Knick setzt der Goldbrink den Weg nach Südosten fort.

Name

Benannt im Jahre 1978 nach der Bauerschaft Hofkamp. Kamp ist das niederdeutsche Wort für eine Fläche, die Acker, Wiese, Weide, Wald oder auch Busch sein konnte. Zum Beispiel Feldkamp für einen Acker, Holtkamp für ein mit Wald bewachsenes Stück, Buschkamp für eine mit Sträuchern und Gehölzen bewachsene Fläche.

Postleitzahl

48155

Weblinks